Skizzen und Ebenen richtig zu verwenden ist nicht immer einfach, aber sehr wichtig das man es dennoch tut. Wie das ganze Funktioniert seht ihr hier!
In der Computer Konstruktion sind Ebene und Skizzen wesentliche Bestandteile des täglichen Arbeitens. Somit ist es von großer Bedeutung diese beiden Werkzeuge richtig anwenden zu können. In diesem Beitrag schauen wir uns an welche Vorteile dies mit sich bringt und wo die Schwierigkeiten liegen. Im Anschluss findet ihr noch ein Youtube Tutorial für Skizzen und Ebenen in Fusion 360.
Ebenen bietet den Konstrukteur die Möglichkeit an undefinierten Stellen eine plane Fläche zu erstellen, auf welche eine Skizze gelegt werden kann oder ähnliches. Außerdem können mit Ebenen Schnitte Projektionen und Begrenzungen gesetzt werden. Ebenen können immer an geometrischen Merkmalen gesetzt werden, welche klar definiert sind.
Mit Hilfe der Skizze kann in einem CAD Programm ein Körper im zwei dimensionalen Raum beschrieben werden, bevor dieser dann mit Hilfe einer Volumenfunktion in den drei dimensionalen Bereich gebracht wird. Skizzen können einzeln oder auch im Verbund genutzt werden. Als Beispiel für eine einzeln verwendete Skizze kann man sich eine klassische Extrusion vorstellen. Während ein Sweeping immer mindestens zwei geometrische Beschreibungen benötigt.
Kombiniert man nun die Skizze mit der Ebene erhält man ein äußerst mächtiges Werkzeug, welches jemand den Alltag sehr erleichtern kann beim konstruieren. Außerdem bekommt man dadurch eine klar Strukturierung seiner Konstruktion und kann schnell und einfach im Nachgang das Design anpassen.
Es kostet aber auch beim erstellen mehr Zeit und es sollte im Voraus klar sein wie das Bauteil aufgebaut werden soll. Doch diese eher kleinen Nachteile sind zu vernachlässigen, wenn man sich die Vorteile anschaut.
Im nachfolgenden findet ihr ein Youtube Tutorial, welches das Thema Skizze und Ebene nochmal erklärt und in der Praxis angewendet zeigt!